CEE Stecker Camping – Sicherheit bei der Stromversorgung am Campingplatz
Warum CEE Stecker, CEE Camping, Camping Kabel?
CEE steht für „Commission on the Rules for the Approval of the Electrical Equipment“ – übersetzt also für die „Internationale Kommission für die Regelung der Zulassung elektrischer Ausrüstungen“.
Mit dem CEE-Stecker wurde ein Standard Stromanschluss geschaffen, der europaweit genutzt werden kann. Damit wird es Verbrauchern ermöglicht, elektrische Geräte in jedem europäischen Land ohne Adapter anzuschließen. Ein CEE Stecker besteht aus drei Polen und ist für 16 A ausgelegt.
Die blauen CEE-Stecker markieren die Spannung von 200 bis 250 Volt und rot die für 380 bis 480 Volt.
- Warum CEE Stecker, CEE Camping, Camping Kabel?
- Was ist die richtige Ausrüstung für mich? – Cee Stecker Camping
- Wie funktioniert die Stromversorgung auf einem Campingplatz?
- Anschluss am Camping Platz
- Elektroautos – CEE Stecker
- Steckdose
- Stromversorgung Wohnwagen oder Wohnmobil
- Kabel und Adapter für den Camping PlatzKabel und Adapter für den Camping Platz
Was ist die richtige Ausrüstung für mich? – Cee Stecker Camping
Die Campingsaison hat begonnen und nun sollte man darauf achten, welche Stromausrüstung man mitführen sollte. Jeder kennt bestimmt die CEE Stecker, vielleicht nicht vom Namen, aber vom Aussehen her, ja genau sie haben blaue Farbe. Wer mit dem Wohnmobil unterwegs ist und Strom auf dem Campingplatz benötigt, weiß wovon wir sprechen. Kleiner Tipp bevor man einen speziellen Camping Platz anvisiert als Reiseziel, fragen sie per E-Mail nach welche Stecker dort vor Ort benötigt werden.
· CEE-Stecker & Schuko-Kupplung
· Verlängerungskabel
· oder Kabeltrommel
Schuko-Anschluss
· Länderadapter
· Verlängerungskabel
· oder Kabeltrommel
Wie funktioniert die Stromversorgung auf einem Campingplatz?
Auf jedem europäischen Campingplatz benötigt man den sogenannten „Camping-Stecker“ – den blauen 3-poligen CEE Stecker. Meist stehen Stromsäulen mit mehreren CEE Anschlüssen zur Verfügung. Die Spannung auf Campingplätzen in Europa liegt 220 und 230 Volt.
Manche Campingplätze sind mit Schuko Steckern, in der Schweiz mit den CH-Steckern oder in anderen Ländern mit deren landesüblichen Steckern ausgestattet. Daher wird empfohlen, immer passende Adapter dabei zu haben. Auf einigen Campingplätzen kann man auch einen Adapter mieten.
Anschluss am Camping Platz
Wie viel Leistung über den Stromanschluss am Campingplatz gezogen werden kann, unterscheidet sich genauso wie die Preise und die Abrechnung. Bei manchen Stellplätzen ist der Strom im Übernachtungspreis inbegriffen, andere rechnen pauschal ab oder nutzen einen Stromzähler. Am besten sollte man sich vorab über den Preis informieren. Ebenso kann es nicht schaden, die maximale Belastung der Steckdose zu kennen.
Elektroautos – CEE Stecker
Um ein solches Auto an die Stromleitungen des Campingplatzes anzuschließen, benötigt man eine 230-Volt-Steckdose mit 6- oder 10-Ampere-Sicherung. Hier dauert es beinahe 40 Stunden, bis das Auto vollständig aufgeladen ist. Wenn man die Ladedauer auf einen akzeptablen Zeitraum verkürzen möcht, benötigt man mindestens einen Dreiphasen-Anschluss (400 Volt) mit 16-AmpereSicherungen. Damit liegt die Ladezeit bei ca. zehn Stunden.
Steckdose
Fast jedes Wohnmobil ist mit einer Außensteckdose ausgestattet. Dieser Stromanschluss ist meist unter einer Abdeckung am Heck oder der Seitenwand unseres Reisemobils versteckt. Über diese sogenannte CEE-Anschlussdose kann das Wohnmobil an eine vorhandene 220V Stromversorgung angeschlossen werden. Vorausgesetzt natürlich, man hat den passenden Adapter.
Die vorhandenen Steckdosen und die Geräte im Wohnmobil, wie z. B. der Kühlschrank werden jetzt mit Strom versorgt. Nebenbei werden auch die Aufbaubatterien durch das integrierte Ladegerät aufgeladen. Auch die 12 V Verbraucher sind verfügbar, ohne dass die Aufbaubatterie belastet wird. Auch normale Schukosteckdosen werden ab und an noch verwendet.
Stromversorgung Wohnwagen oder Wohnmobil
Wie bekomme ich mit einer stabilen Stromversorgung Wohnwagen oder Wohnmobil an das Netz? Welche Kabel und Anschlüsse brauche ich und welche Geräte kann ich anschließen? Kaum zu glauben, aber wahr, für die Stromversorgung gibt es sogar eine DIN Norm:
DIN VDE 0100 Teil 708 (für den Campingplatz) Teil 721 (für den Camper)
Zuerst müssen alle Stecklätze mit 16A abgesichert sein. Außerdem benötigt jede Steckdose einen eigenen FI – Schutzschalter mit einem Bemessungsstrom von max. 30mA
Weiterhin dürfen Steckdosen am Verteilerkasten nur noch mit genormten CEE-Steckdosen in Schutzart IP 44 mit einem Spritzwasserschutz ausgestattet sein. Denn die alten Schuko-Steckdosen sind nicht mehr zulässig.
Außerdem darf der Abstand zwischen Steckdose und Fahrzeuganschlussstecker nur max. 20 Meter betragen, flexible Kabellänge max. 25 m (DIN VDE 0100 Teil 708 Punkt 3.3.1)
Sicherheitsbox
Die Sicherheitsbox für CEE-Steckverbindung bietet zuverlässigen Schlag- und Feuchtigkeitsschutz für Stecker und Kupplung, verhindert unbeabsichtigtes Auseinanderziehen von Stecker und Kupplung. Sie hat ein stabiles Schloss und drei Schlüsseln, durch die grüne Farbe fällt die Sicherheitsbox in der Hecke oder im Gras nicht auf.
Länge: 360 mm, Ø 85 mm
IP44: fremdkörper- und spritzwassergeschützt
CEE Kabeltrommel
Es empfiehlt sich eine Kabeltrommel von 25 m, damit die Entfernung zu der nächsten Stromsäule gut überwunden werden kann. Es gibt auch Kabelrollen von 50 m. Empfohlener Kabelquerschnitt sind 2,5 mm. Das Kabel der Kabeltrommel muss immer komplett ausgerollt werden, damit eine Überlastung oder Überhitzung vermieden wird.
Ein ausreichender Kabelquerschnitt, sowie eine gute Ummantelung der Leitungen, schlagen sich immens auf das Gewicht nieder. Gute Qualität hat eben Gewicht. Nicht zu vergessen natürlich ein Überhitz-Schutz und entsprechende Warnleuchte!
CEE-Verlängerung
Je nach Kabeltrommel ist eine CEE-Kupplung nötig. Diese dient als Verbindungsleitung zwischen Kabeltrommel mit CEE-Steckdose und CEE-Eingangssteckdose am Camper oder Wohnwagen. Im Normalfall reicht ein 20-25 Meter Kabel auf den meisten Campingplätzen aus.
Es kann aber schon mal vorkommen, dass auf manchen Plätzen 40 Meter benötigt werden.
CEE Zubehör
Man sollte immer ein Verlängerungskabel und passende Stecker, bzw. Adapter mitnehmen.
Kabel und Adapter für den Camping Platz
– Ein CEE-Stecker besteht aus drei Polen und ist für 16 A ausgelegt. Die gebräuchlichen blauen Stecker für Camper sind für eine Spannung von 200 bis 250 Volt ausgelegt. In Europa liegt die Spannung generell bei 220 bis 230 Volt. CEE Anschlüsse sind sehr robust und spritzwassergeschützt.
Die Netzspannung ist in Europa überall gleich und beträgt 220-230 V. Prinzipiell kannst du also alle elektrischen Geräte in Europa nutzen. Es gibt allerdings einige Ausnahmen und regionale Besonderheiten.
– Schweiz
Die Schweiz verwendet die eigene Norm SEV 1011. Um hier einen CEE-Stecker zu verwenden benötigst du ein Adapter CEE-SEV.
– England
Einige Campingplätze in England und dem Rest des UK besitzen auch CEE-Anschlüsse. Sehr häufig findest du hier aber die UK-Steckdose mit drei rechteckigen Löchern. Deshalb empfiehlt sich ein spezielles CEE-Adapter für England.
– Süd Europa
Gerade kleinere Campingplätze in südeuropäischen Ländern wie Italien und Spanien besitzen häufig nur die normalen Schuko-Anschlüsse für 2 Pins. Hierfür brauchst du einen Schuko-CEE-Adapter.
– Handhabung
o Das Kabel der Kabeltrommel muss immer komplett ausgerollt werden, damit eine Überlastung oder Überhitzung vermieden wird. Die blauen CEE-Stecker markieren die Spannung von 200 bis 250 Volt und rot die für 380 bis 480 Volt.
o Schutz vor Wasser
o Die Sicherheitsbox für CEE-Steckverbindung bietet zuverlässigen Schlag- und Feuchtigkeitsschutz für Stecker und Kupplung, verhindert unbeabsichtigtes Auseinanderziehen von Stecker und Kupplung.
o Schutzkapsel Optimaler Schutz für die Stromverbindung zwischen CEE-Stecker/CEE-Kupplung und CEE-Verlängerungskabel. Dank der vier zusätzlichen Verriegelungslaschen und den vier kleinen Füßen schützt unsere Sicherheitsbox hervorragend vor Spritzwasser bzw. Staunässe.
o Kabelsafe für die CEE-Verbindung mit Gummidichtung und Schloss schütz vor Feuchtigkeit, Nässe und Regen, weiters sorgt er für eine sichere Verbindung
– Sicherheit
o Wichtig ist es, die richtige Kabeltype für Verlängerungskabel mitzuführen. Die Kabeltype ist H07 RN-F 3×2,5mm². Für den Einsatz unter mechanischen Beanspruchungen, im Freien, im trockenen und im Nassen.
o Die Stecker und Kupplungen müssen mindestens der Schutzart IP44 entsprechen.
o Norm
§ Gültigkeitsbereich: Die Stromversorgung auf Campingplätzen unterliegt EU-weit der Norm IEC 60309, durch die verschiedene CEE-Steckvorrichtungen in unterschiedlichen Farben gekennzeichnet sind.
§ Kabeltype: H07 RN-F 3×2,5mm²
§ Konsequenzen – Haftung: Man sollte die rechtlichen Bedingungen einhalten und bei den Steckern die genormten verwenden (mit Kennzeichen versehen). Sonst kann bei einem Schaden dann die Versicherung die Schadensübernahme ablehnen, beziehungsweise dadurch die Haftung beim Betreiber landen.
– Die richtigen Verlängerungskabel
Adapterstück und ein normales Verlängerungskabel oder eine gängige Kabeltrommel, beides sollte jedoch für den Einsatz im Außenbereich geeignet sein. 25 Meter Länge sollten ausreichen. Es ist unbedingt auf die Kennzeichnung “H07RN-F 3G2,5” zu achten.
– Schukoverteiler am Campingplatz
– Im Handel sind auch sogenannte CEE Adapter erhältlich, die man an ein normales Schuko-Kabel anschließt, um es zu einem CEE Kabel umzufunktionieren. Zur Stromversorgung im Fahrzeug ist das nicht zulässig, da die Einspeisung zwingend über ein genormtes CEE Kabel erfolgen muss.
In der Praxis gibt es auf vielen Campingplätzen in beliebten Reiseländern in Südeuropa aber keine CEE-Stromversorgung. Ohne einen solchen Adapter kann man das Reisemobil dann nicht an den Strom anschließen.
Ein CEE Adapter ist außerdem hilfreich, da du ihn an eine CEE Kabeltrommel anschließen kannst, wenn du ein normales Schuko Verlängerungskabel benötigst.
– Für alle Fälle gerüstet
o Zubehör
o Absicherung durch den Betreiber
o Überstromschutz
Quellenangabe:
CEE-Stecker Funktion/Anwendung
- CEE Stecker: Erklärung & richtige Anwendung (camperstyle.at)
- Stromversorgung im Wohnmobil: Ratgeber für Anfänger – Campofant
- CEE (kalledaskabel.de)
CEE-Stecker und Adapter in anderen Ländern verwenden
- CEE-Stecker beim Camping: Das musst du beachten – PiNCAMP Magazin
- Welchen Stecker brauche ich für den Campingplatz? Obelink.de
Sicherheitsbox
Sicherheit und Vorschriften
- Kabeltrommel: Vorteile & Vorschriften auf dem Campingplatz – Strom für dein Wohnmobil – CAMPWERK
- Stromversorgung im Wohnmobil: Ratgeber für Anfänger – Campofant
Kabeltrommel
Die richtige Kabeltype H07RN-F